
FR zieht Artikel gegen Klimarat zurück
von Stefan Rahmstorf, 26. April 2010, 13:45  
 

Die Frankfurter Rundschau hat einen Artikel zurückgezogen, in dem sie am 8 Februar 
schwere Vorwürfe gegen den Weltklimarat erhoben hatte. "Neue Fehler beim Klimarat: 
IPCC macht aus Nordafrika ganz Afrika" war der Artikel überschrieben, und der Titel 
beschreibt auch den Inhalt. Der Hauptvorwurf: der IPCC-Bericht habe ohne eine 
"wissenschaftlich tragfähige Basis" gefolgert, dass viele Menschen in Afrika infolge des 
Klimawandels einer erhöhten Wasserknappheit ausgesetzt würden. Speziell wurde 
behauptet, aus einer (womöglich fragwürdigen) Studie über drei Nordafrikanische Länder 
habe man Folgerungen für ganz Afrika gezogen.   

Lesen hilft: hätte die Autorin des Artikels, Irene Meichsner, einmal selbst im IPCC-
Bericht nachgelesen, so hätte sie festgestellt, dass die Vorwürfe schlicht falsch sind. Der 
IPCC-Bericht hat völlig korrekt die wissenschaftliche Fachliteratur ausgewertet und 
beschrieben. Die Aussagen über ganz Afrika stammen aus einer Studie über ganz Afrika, 
vom renommierten britischen Forscher Nigel Arnell (2004). Dort, wo die 3-Länder-
Studie von Agoumi zitiert wird, steht auch stets "in some countries" o.ä., nirgends wird 
aus dieser Arbeit etwas über ganz Afrika gefolgert.  

Dieser "jüngste Skandal um den vierten Sachstandsbericht des IPCC" (so die FR) ist also 
frei erfunden, wie die meisten anderen. Wer unsere Übersicht über die angeblichen und 
echten IPCC-Fehler gelesen hat, der ahnt schon, von wem Frau Meichsner hier kritiklos 
abgeschrieben hat: vom Blogger Richard North und von Jonathan Leake von der Sunday 
Times. Vor Ostern hatte ich die FR-Redaktion angeschrieben und darauf hingewiesen, 
dass die Fakten in dem Artikel nicht stimmen (mein Schreiben ist unten in Gänze 
angehängt). Inzwischen hat die FR den Sachverhalt geprüft und den fehlerhaften Artikel 
vom Netz genommen. (Er ist allerdings hier noch auf der Seite des Kölner Stadtanzeiger 
nachzulesen, wo er tags zuvor erschienen war.)  

Ich möchte hier nicht speziell die FR kritisieren, die im allgemeinen eine gute 
Berichterstattung zum Thema Klima macht - dass ich mich gerade an deren Redaktion 
gewandt habe, hat teils eher zufällige Gründe (ich wurde mehrfach auf diesen Artikel 
gestoßen), teils tat ich es gerade deshalb, weil bei dieser Zeitung eine konstruktive 
Reaktion auf Kritik zu erwarten war. Zahlreiche andere Zeitungen innerhalb und 
außerhalb Deutschlands haben die falschen Vorwürfe gegen das IPCC ungeprüft 
nachgedruckt, die das Gespann North/Leake in die Welt gesetzt hat.  

Es ist erstaunlich, dass sich Medienjournalisten für diesen Coup bislang kaum 
interessieren: einem Blogger und einem Journalisten gelingt es, mit einer Serie von 
erfundenen Skandalgeschichten (Deltoid hat eine Auflistung) die halbe Welt zu foppen. 
Und das, obwohl teilweise weniger als eine Stunde Rechercheaufwand in einem 
jedermann frei online verfügbaren Dokument (dem IPCC-Bericht) nötig gewesen wäre, 

http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/medien-check/2010-04-26/frankfurter-rundschau-klimarat-ipcc-africagate
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/content/about
http://www.fr-online.de/top_news/2286879_Neue-Fehler-beim-Klimarat-IPCC-macht-aus-Nordafrika-ganz-Afrika.html
http://www.fr-online.de/top_news/2286879_Neue-Fehler-beim-Klimarat-IPCC-macht-aus-Nordafrika-ganz-Afrika.html
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/medien-check/2010-02-20/fehler-im-ipcc-bericht
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/medien-check/2010-02-20/fehler-im-ipcc-bericht
http://www.ksta.de/html/artikel/1264185820994.shtml
http://scienceblogs.com/deltoid/global_warming/leakegate/
http://www.ipcc.ch/


um die Behauptungen nachzuprüfen. Dennoch wurden die Geschichten weltweit kritiklos 
wiederholt und haben die öffentliche Meinung (nach diversen Umfrageergebnissen) 
erheblich beeinflusst und Zweifel an der Wissenschaft gesät. Und dabei geht es nicht um 
Axolotl Roadkill sondern um ein Thema, das für die Zukunft der Menschheit von 
zentraler Bedeutung ist.  

In einigen Ländern gibt es inzwischen Versuche von Wissenschaftlern, sich gegen die 
falsche Berichterstattung zu wehren. Holländische Wissenschaftler haben einen von 277 
Forschern unterzeichneten offenen Brief initiiert, der das IPCC gegen falsche Angriffe 
verteidigt. Auch rund 600 französisiche Forscher haben sich in einem offenen Brief 
gegen die systematischen Verleumdungen des IPCC gewandt. Der Regenwald-Forscher 
Simon Lewis hat eine Beschwerde bei der britischen Medienaufsicht eingereicht gegen 
die "Amazongate" Story von North und Leake, wie der Guardian schreibt. Und einer der 
renommiertesten kanadischen Klimaforscher, Andrew Weaver von der University of 
Victoria, hat Klage gegen die Zeitung National Post eingereicht, wie CBC News und 
Guardian berichten.  

Update 30. April: Heute hat die FR (Druckausgabe) eine Doppelseite, auf der über die 
falschen Angriffe auf das IPCC aufgeklärt wird: "eine Kampagne, die den UN-Klimarat 
in Verruf bringen sollte" (jetzt hier online). Dort wird auch explizit gesagt, dass als 
Konsequenz die FR den oben kritisierten Africagate-Artikel in ihrer Online-Ausgabe 
gelöscht hat. Weiter gibt es einen guten Hintergrundartikel zu den "Klimaskeptikern", wo 
auch Namen und Geldquellen genannt werden.  

Der Kölner Stadtanzeiger hat dagegen den Artikel immer noch online, hat ihn allerdings 
gestern aktualisiert. Dabei wurde nur der Vorspann geändert. Statt: "Darin wird auch 
behauptet, dass ganz Afrika von gravierenden Dürren heimgesucht werden wird. Diese 
These entbehrt jedoch jeder wissenschaftlichen Grundlage" heißt es nun: "Darin wird 
auch behauptet, dass weiten Teilen Afrikas gravierende Dürren drohen. Diese These ist 
jedoch wissenschaftlich nicht ausreichend belegt." Frau Meichsner hat mir derweil via 
FR-Redaktion die Bitte ausrichten lassen, ich solle ihren Namen aus meinem obigen 
Blogbeitrag entfernen und nur die FR nennen. Sorry - ich stehe auch mit meinem Namen 
für die Qualität meiner Artikel ein.  

Update 3. Mai: Am Samstag hat auch der Deutschlandfunk über den Fall berichtet. Als 
Audio on Demand gibt es da ein Interview mit dem Journalisten Volker Mrasek.  

Literaturquelle:  

N.W. Arnell, Climate change and global water resources: SRES emissions and socio-
economic scenarios, Global Environmental Change 14 (2004), pp. 31–52. Article |  PDF 
(1358 K)  

 

 

http://www.sense.nl/openletter
http://www.scienceblogs.de/primaklima/2010/04/ein-offener-brief-in-der-sache-allegrecourtillot.php
http://www.guardian.co.uk/environment/2010/mar/24/sunday-times-ipcc-amazon-rainforest
http://www.cbc.ca/canada/british-columbia/story/2010/04/21/bc-andrew-weaver-national-post-lawsuit.html
http://www.guardian.co.uk/environment/2010/apr/22/climate-change-libel-action-canada-national-post
http://www.fr-online.de/top_news/2600452_Klimawandel-Die-Wahrheit-ueber-Fehler-des-Klimarats.html
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/extra_klimawandel/klimagipfel_in_kopenhagen/2596211_Krieg-ums-Klima-Blogger-gegen-Forscher.html
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/marktundmedien/1175160/
http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6VFV-4BM8RY3-3&_user=111175&_coverDate=04%2F30%2F2004&_fmt=full&_orig=search&_cdi=6020&view=c&_acct=C000007398&_version=1&_urlVersion=0&_userid=111175&md5=a45baa863f94c1d72df3b2c026730c1a&ref=full
http://www.sciencedirect.com/science?_ob=MiamiImageURL&_imagekey=B6VFV-4BM8RY3-3-K&_cdi=6020&_user=111175&_pii=S0959378003000803&_check=y&_orig=search&_coverDate=04%2F30%2F2004&view=c&wchp=dGLbVzW-zSkWb&md5=bb514618227e5380eb01014d406469bb&ie=/sdarticle.pdf
http://www.sciencedirect.com/science?_ob=MiamiImageURL&_imagekey=B6VFV-4BM8RY3-3-K&_cdi=6020&_user=111175&_pii=S0959378003000803&_check=y&_orig=search&_coverDate=04%2F30%2F2004&view=c&wchp=dGLbVzW-zSkWb&md5=bb514618227e5380eb01014d406469bb&ie=/sdarticle.pdf


Dokumentation: Schreiben an die Redaktion der FR vom 25. März 2010  

Das ist interessant: http://www.guardian.co.uk/environment/2010/mar/24/sunday-times-
ipcc-amazon-rainforest 
 
Gut, dass ein Wissenschaftler sich einmal gegen falsche Presseberichte wehrt. 
Wir haben ja bei KlimaLounge auch schon darauf hingewiesen, dass die Behauptungen 
des Bloggers Richard North und des Sunday Times Journalisten Jonathan Leake fast 
durchgehend falsch sind. 
 
Leider hat ja auch Ihre Zeitung in einem Artikel von Irene Meichsner kritiklos falsche 
Behauptungen von North/Leake übernommen. 
http://www.fr-online.de/top_news/2286879_Neue-Fehler-beim-Klimarat-IPCC-macht-
aus-Nordafrika-ganz-Afrika.html 
 
Schon die Überschrift ist falsch: "IPCC macht aus Nordafrika ganz Afrika". Wo genau 
soll IPCC das denn tun?  
Die erste im Artikel zitierte Aussage 

„Bis zum Jahre 2020, so wird auf Seite 50 prognostiziert, würden in Afrika 
voraussichtlich "zwischen 75 und 250 Millionen Menschen" einer erhöhten 
Wasserknappheit infolge des Klimawandels ausgesetzt sein.“ 
beruht auf der Studie von Arnell 2004, wie vom IPCC korrekt zitiert - eine Studie in der 
begutachteten Fachliteratur, die sich tatsächlich auf ganz Afrika bezieht und an deren 
Wiedergabe durch den IPCC nicht das geringste auszusetzen ist. 
 
Die nächste zitierte Aussage  
„Ebenfalls "bis 2020 könnten in einigen Ländern die Erträge aus der vom Regen 
bewässerten Landwirtschaft um bis zu 50 Prozent" sinken.“ 
enthält ja den Satz "in einigen Ländern". Das ist die Aussage, die auf der Agoumi-Studie 
beruht, die sich (wie dann im Artikel erläutert) auf Algerien, Marokko und Tunesien 
bezieht. Sowohl im Haupttext des IPCC-Berichts (Kapitel 9.4) als auch in der Summary 
for Policy Makers als auch im Synthesis Report ist immer im gleichen Satz klar gesagt, 
dass es sich auf einige Länder bezieht, und nicht auf ganz Afrika. Ich habe das eben 
selbst nochmals nachgeprüft. 
 
Nirgendwo kann ich eine Aussage finden, wo IPCC "aus Nordafrika ganz Afrika macht" 
- auch im FR-Artikel findet sich keinerlei Beleg für diese Behauptung, sondern einfach 
nur eine bunte Vermischung von Aussagen über ganz Afrika (die als solche legitim und 
in der Fachliteratur begründet sind) und Aussagen über "einige Länder", die vom IPCC 
stets klar als solche gekennzeichnet wurden. Dieser "jüngste Skandal um den vierten 
Sachstandsbericht des IPCC" (Meichsner in der FR) ist soweit ich erkennen kann frei 
erfunden und völlig haltlos, genau wie die Amazonasstory von North und Leake. 
 
Ich möchte Sie daher bitten, zum Meichsner-Artikel eine Korrektur zu publizieren bzw. 
ihn komplett zurückzuziehen. Ich bin gespannt, ob Sie hier ethischer vorgehen als Ihre 

http://www.guardian.co.uk/environment/2010/mar/24/sunday-times-ipcc-amazon-rainforest
http://www.guardian.co.uk/environment/2010/mar/24/sunday-times-ipcc-amazon-rainforest
http://www.fr-online.de/top_news/2286879_Neue-Fehler-beim-Klimarat-IPCC-macht-aus-Nordafrika-ganz-Afrika.html
http://www.fr-online.de/top_news/2286879_Neue-Fehler-beim-Klimarat-IPCC-macht-aus-Nordafrika-ganz-Afrika.html


Kollegen von der Sunday Times, die ja laut Guardian sogar Kritik an ihrem falschen 
Artikel von ihrer Webseite gelöscht haben. 
 
Herzliche Grüße, 
 Stefan Rahmstorf  

   

 
 
Ähnliche Artikel:  

• "Erderwärmung beschleunigt sich"  
• Hurrikane in der Morgenpost  
• Die Klimalösung – Zwei Notwendigkeiten des Zwei-Grad-Ziels  
• Klimawette Teil 2  
• Die Bundesliga der Klimaforschung  

 

http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/klimadaten/2008-10-24/erderwaermung-beschleunigt-sich
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/medien-check/2008-09-07/ulli-kulke-hurrikane
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/debatte/2008-05-10/die-klimal-sung-zwei-notwendigkeiten-des-zwei-grad-ziels
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/klimadaten/2008-05-13/klimawette-teil-2
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/allgemein/2008-03-28/bundesliga-der-klimaforschung

	FR zieht Artikel gegen Klimarat zurück 

