Fehler im IPCC-Bericht?

von Stefan Rahmstorf, Michael Mann, Ray Bradley, William Connolley, David Archer,
Caspar Ammann et al., 20. Februar 2010, 20:13

In den Medien werden derzeit einige Fehler — und angebliche Fehler — des letzten IPCC-
Berichts (“AR4”) herumgereicht, zusammen mit reichlich Verzerrungen und
professioneller Propaganda von Gruppen, die die Klimaforschung diskreditieren wollen.
Hochste Zeit, die Spreu vom Weizen zu trennen: Welche dieser Fehler sind real, welche
nicht? Und was bedeutet das flr das IPCC und die Klimaforschung im Allgemeinen?

Beginnen wir mit einigen grundlegenden Fakten tiber das IPCC. Anders als viele meinen
ist das IPCC keine grofRe Organisation. Tats&chlich beschéaftigt es nur zehn
Vollzeitmitarbeiter in seiner Geschéftsstelle bei der World Meteorological Organisation
in Genf und ein paar Angestellte, die technische Unterstiitzung fur die VVorsitzenden der
drei IPCC-Arbeitsgruppen und der National Greenhouse Gas Inventories Group leisten.
Die eigentliche Arbeit leisten unbezahlte Freiwillige — tausende Wissenschaftler von
Universitaten und Forschungseinrichtungen weltweit, die als Autoren oder Reviewer bei
der Erstellung des IPCC-Berichtes mithelfen. Auf diese Weise ist ein grof3er Teil der
relevanten wissenschaftlichen Gemeinschaft beteiligt. Die drei Arbeitsgruppen sind:

Working Group 1 (WG1), die sich mit den physikalischen Grundlagen des Klimas
befasst, wie sie sich den Klimatologen darstellen.

Working Group 2 (WG2), die sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf
Okosysteme und Gesellschaften bezieht, die von Sozialwissenschaftlern oder Okologen
auf der Basis der eigentlichen Klimaprognosen analysiert werden.

Working Group 3 (WG3), die sich mit Maglichkeiten befasst, den Klimawandel zu
begrenzen. Hier arbeiten unter anderem Okonomen und Energieexperten mit.

Die Assessment Reports werden alle sechs oder sieben Jahre verdffentlicht, und es dauert
etwa drei Jahre, sie zu schreiben. Jede Arbeitsgruppe veréffentlicht einen der drei Bande
des Berichts. Im Brennpunkt der aktuellen VVorwirfe steht der vierte Assessment Report,
veroffentlicht 2007. Jeder einzelne der drei Bénde hat knapp 1000 eng bedruckte Seiten,
geschrieben von (ber 450 Haupt- und etwa 800 Nebenautoren, von denen die Mehrzahl
zum ersten Mal an einem IPCC-Bericht mitgearbeitet hat. Es gibt drei
Begutachtungsstufen mit mehr als 2500 Reviewern, die insgesamt 90.000 Kommentare
zur Rohversion beisteuerten. All diese kann man, zusammen mit den Antworten der
Autoren, 6ffentlich einsehen (hier und hier).

Fehler im IPCC Fourth Assessment Report (AR4)

Soweit es uns bekannt ist, wurde bisher erst einer — allenfalls zwei — echte Fehler im
Bericht gefunden:


http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/medien-check/2010-02-20/fehler-im-ipcc-bericht
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/content/about
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/content/about
http://www.ipcc.ch/index.htm
http://www.ipcc.ch/working_groups/working_groups.htm
http://hcl.harvard.edu/collections/ipcc/
http://ipcc-wg2.gov/publications/AR4/ar4review_access.html

Himalaya-Gletscher: Im Regionalkapitel Asien in Band 2, das Autoren aus der Region
geschrieben haben, stand falschlicherweise, dass 80% der Himalaya-Gletscher sehr
wahrscheinlich bis 2035 verschwunden sein werden. Das ist natirlich nicht die
eigentliche IPCC-Prognose zum Gletscherriickgang, die man in Band 1 des Reports
nachlesen kann. Dort findet man ein vollig valides, 45 Seiten langes Kapitel Gber
Gletscher, Schnee und Eis, verfasst von weltweit fuhrenden Gletscherexperten (darunter
unser Kollege Georg Kaser aus Osterreich, der diesen Fehler zuerst entdeckte). In Kapitel
10 (,,Global Climate Projections®) handeln ebenfalls mehrere Seiten vom zukiinftigen
Rickgang der Gletscher, dort werden die Prognosen genutzt, um den Anstieg des
Meeresspiegels zu berechnen. Das Problem ist also nicht, dass die IPCC-Experten eine
falsche Vorhersage gemacht hatten, sondern dass ein WG2-Kapitel sich eben nicht auf
die Vorhersage der IPCC-Kollegen verlassen, sondern eine unzuverléssige externe Quelle
zitiert hat. Der Fehler ist bereinigt, wenn man auf Seite 493 des WG2-Berichts ganze
zwei Sétze streicht.

Meeresspiegel in den Niederlanden: Der WG2-Bericht schreibt ,,Die Niederlande sind
ein Beispiel flr ein Land, das sehr anfallig sowohl flr einen Meeresspiegelanstieg als
auch fir Flusshochwasser ist, weil 55% ihres Gebiets unter dem Meeresspiegel liegen.*
Den Satz lieferte eine Hollandische Regierungsbehdrde, die Netherlands Environmental
Assessment Agency. Sie hat bereits eine Korrektur verdffentlicht, nach der dieser Satz
lauten sollte: ,,55 Prozent der Niederlande sind von Uberschwemmungen bedroht; 26
Prozent liegt unter dem Meeresspiegel und 29 Prozent ist anfallig fir Flusshochwasser.*
Es zahlt gewiss zu den peinlicheren Episoden seiner Geschichte, dass das holléandische
Parlament vorletzten Montag das IPCC in einer erhitzten Debatte dafir geil3elte, eine
Zahl abgedruckt zu haben, die die hollandischen Regierung selbst geliefert hatte.
Zusatzlich merkt das IPCC an, dass es verschiedene Definitionen fir ,,unter dem
Meeresspiegel gibt. Das hollandische Verkehrsministerium nutzt die Zahl 60% (unter
dem Hdochststand bei Sturmflut), wahrend andere 30% angeben (unter dem mittleren
Meeresspiegel). Unnotig zu sagen, dass die konkrete Zahl fur die Schlussfolgerungen des
IPCC keine Bedeutung und auch nichts mit Klimaforschung zu tun hat. Es ist fraglich, ob
man dies Uberhaupt als Fehler des IPCC zahlen sollte.

Einige andere Fragen

Afrikanische Ernteertrage: Der Synthesebericht des IPCC stellt fest: “In einigen Landern
kdnnten bis 2020 die Ernten aus Regenfeldbau um 50% zurlickgehen.” Dafur wird
korrekt auf Kapitel 9.4 von WG2 verwiesen, wo es heil3t: ,,Zusétzliche Risiken in anderen
Landern, die durch den Klimawandel verscharft werden kdnnten, schlielen starkere
Erosion, Ernteverluste bei Regenfeldbau um bis zu 50% im Zeitraum von 2000 bis 2020
und geringere Wachstumsperioden bei Feldfriichten ein (Agoumi 2003).“ Die Agoumi-
Referenz ist zutreffend und auch korrekt angegeben. Trotzdem skandalisiert die Sunday
Times, in einem Artikel von Jonathan Leake, die Frage als ,,Africagate” — hauptséchlich
weil die Studie von Agoumi nicht durch den Peer Review gegangen ist (siehe auch unsere
Anmerkungen zur ,,grauen® Literatur weiter unten) sondern vom International Institute
for Sustainable Development und dem Climate Change Knowledge Network stammt.



http://www.ipcc.ch/pdf/assessment-report/ar4/wg1/ar4-wg1-chapter4.pdf
http://www.ipcc.ch/pdf/assessment-report/ar4/wg1/ar4-wg1-chapter10.pdf
http://www.ipcc.ch/pdf/assessment-report/ar4/wg1/ar4-wg1-chapter10.pdf
http://www.ipcc.ch/pdf/assessment-report/ar4/wg2/ar4-wg2-chapter10.pdf
http://www.pbl.nl/en/dossiers/Climatechange/content/correction-wording-flood-risks.html
http://www.timesonline.co.uk/tol/news/environment/article7017907.ece
http://www.timesonline.co.uk/tol/news/environment/article7017907.ece

Finanziert wurde sie von der US Agency for International Development. Der Bericht,
geschrieben vom marokkanischen Klimaexperten Professor Ali Agoumi, ist eine
Zusammenfassung technischer Studien und Forschung, die zur Erstellung der National
Communications dreier Lander (Marokko, Algerien und Tunesien) an die United Nations
Framework Convention on Climate Change durchgefihrt wurde, und ist eine vollig
legitime IPCC-Referenz.

Bemerkenswert ist, dass Kapitel 9.4 folgendermalien weitergeht: “Es ist allerdings
maoglich, dass Anpassung diese negative Effekte reduzieren konnte (Benhin 2006).” Es
folgen ein paar Beispiele, und dann heift es: ,,Allerdings werden nicht alle
Verénderungen des Klimas und der Klimavariationen negativ sein, da Feldbau und
Wachstumsperiode in einigen Gebieten (zum Beispiel Teile des Athiopischen Hochlands
und des stidlichen Afrikas und Mosambik) durch den Klimawandel sich verlangern
konnten, dank einer Kombination aus gestiegenen Temperaturen und veranderten
Regenfallen (Thornton et al. 2006). Milde Klimaszenarien sagen weitere Vorteile flr
afrikanisches Ackerland voraus, fiir bewésserte Farmen und besonders in trockenen
Regionen.“ (Ubrigens sind die eher entwarnenden Benhin- und Thornton-Zitate ebenfalls
»graue* Literatur, aber dartiber hat sich niemand beschwert. Kénnte es sein, dass die
IPCC-Kritiker mit zweierlei Mal} messen?)

Fur uns klingt Kapitel 9.4 nach einer ausgewogenen Bewertung von Risiken und
Chancen, basierend auf den zu jener Zeit verfiigharen Erkenntnissen — kaum Anlass, wild
“Africagate!” zu schreien. Wenn man das IPCC hier kritisieren kann, dann daftr, dass
diese Ergebnisse fir den kurzen Synthesebericht zu stark eingedampft wurden, so dass
Nuancen und Relativierungen verlorengingen — speziell der Aspekt, dass das Risiko einer
Durre (definiert als eine Reduktion der Regenfélle um 50%) ,,durch den Klimawandel
verscharft werden kénnte*, wie es in Kapitel 9.4 heift — statt vom Klimawandel
verursacht zu werden.

Trends bei Katastrophenschaden: In der Sunday Times beschuldigte Johnathan Leake
(wieder) das IPCC, den Klimawandel falschlicherweise mit Naturkatastrophen in
Verbindung zu bringen. In einer Stellungnahme verweist das IPCC auf Fehler in Leakes
Hirrefihrender und gegenstandsloser Geschichte® und besteht darauf, dass das IPCC eine
»ausgewogene Behandlung eines komplizierten und wichtigen Themas* geliefert habe.
Wir stimmen hier mit dem IPCC Uberein, jedoch enthielt WG2 eine diskutierbare
Graphik von Robert Muir-Wood (allerdings nicht im Report selbst, sondern im Online-
Zusatzmaterial). Als Quelle wurde ein Paper von Muir-Wood zitiert, das nicht die
Graphik enthélt, sondern die Analyse, auf der sie basiert. Muir-Wood selbst erklarte
offentlich, dass das IPCC seine Ergebnisse ausgewogen dargestellt hat und es
angemessen war, sie im Bericht zu zitieren. (Siehe dazu auch den vorigen Klimal ounge-

Beitrag.)

Zerstérung des Amazonas-Regenwaldes: Unterstitzt durch ,,Recherchen* des
»Klimaskeptikers* Richard North hat (schon wieder) Leake ,,Amazongate® ausgerufen,
mit einer Geschichte tber eine Aussage des WG2 (ber die Zukunft des Amazonas-
Regenwalds. Das betreffende IPCC-Statement lautet: ,,Bis zu 40% der Amazonas-Wélder



http://www.timesonline.co.uk/tol/news/environment/article7000063.ece
http://rogerpielkejr.blogspot.com/2010/02/ipcc-mystery-graph-solved.html
http://rogerpielkejr.blogspot.com/2010/02/ipcc-mystery-graph-solved.html
http://www.rms.com/Publications/2010_FAQ_IPCC.pdf
http://www.rms.com/Publications/2010_FAQ_IPCC.pdf
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/klimadaten/2010-02-17/verkehrte-welt
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/klimadaten/2010-02-17/verkehrte-welt
http://www.timesonline.co.uk/tol/news/environment/article7009705.ece
http://www.ipcc.ch/publications_and_data/ar4/wg2/en/ch13s13-4.html#13-4-1

konnten drastisch auf selbst kleine Riickgange der Niederschldge reagieren; das bedeutet
dass die tropische Vegetation, Wasserhaushalt und Klimasystem in Stidamerika sehr
schnell von einem stabilen Zustand in einen anderen wechseln kdnnte, nicht
notwendigerweise mit einem graduellen Ubergang zwischen dem heutigen und einem
zukunftigen Zustand (Rowell und Moore, 2000).“ Leake hat ein Problem mit dem Zitat
von Rowell und Moore, einem Bericht des WWF.

Die Geschichte geht auf zwei Blogbeitrdge von North zuriick, in denen er zuerst
behauptete, dass der WWHF-Bericht die ihm zugeschriebenen Aussagen gar nicht enthalte.
Da diese These sofort widerlegt wurde, behauptete North anschlieBend, dass der hinter
dem WWEF-Bericht stehende Artikel (1999 von Nepstad et al in Nature) sich nur auf die
Effekte von Abholzung und Feuer bezog, nicht aber auf Trockenheit. Nepstad selbst hat
als Reaktion auf all diese Behauptungen klargestellt, dass die Darstellung des IPCC
vollig korrekt ist. Das einzige Problem ist, dass das IPCC den WWF-Bericht zitiert und
nicht direkt die ihm zugrunde liegende Fachliteratur. Diese peer-reviewten Studien sind
die Basis fur die IPCC-Einschétzung ser Empfindlichkeit des Amazonasbeckens
gegenuber Dirre. Untersuchungen der Korrespondenz zwischen Leake, Wissenschaftlern
und einem BBC-Reporter (hier, hier und hier) zeigen, dass Leake bewusst Erklarungen
von Nepstad und einem anderen Experten, Simon Lewis, ignoriert oder verzerrt
wiedergegeben hat und seine falsche Geschichte trotzdem veréffentlichte. Diese Kritik an
IPCC entbehrt jeglicher Grundlage.

Graue Literatur: In seinem vierten Bericht zitiert das IPCC etwa 18.000 Quellen, von
denen die grol’e Mehrheit aus wissenschaftlicher Fachliteratur besteht. Das IPCC hat
klare Richtlinien fur die angemessene Verwendung so genannter ,,grauer* Literatur,
typischerweise Berichte von anderen Organisationen oder Regierungen. Besonders fur
die Arbeitsgruppen 2 und 3 (manchmal aber auch fir WG1) sind ,,graue* Quellen
unverzichtbar, da sie viele wertvolle Daten enthalten: Berichte von nationalen
Statistikbehorden, der International Energy Agency, der Weltbank, UNEP und so weiter.
Das ist besonders wichtig fir regionale Effekte in den am wenigsten entwickelten
Landern, wo erfahrene Experten oft weder die Gelegenheit noch die Motivation haben, in
internationalen Fachzeitschriften zu publizieren.

Berichte von Nichtregierungsorganisationen kdnnen ebenfalls verwendet werden (wie
zum Beispiel bei Himalaya und Amazonas), aber jede Information muss sorgféltig
uberprift werden (im ersteren Fall wurde diese Richtlinie nicht befolgt). Schliel3lich ist es
Aufgabe des IPCC, Informationen zu bewerten und nicht einfach alles
zusammenzustellen was es findet. Diese Bewertung erfordert ein kritisches Urteil,
Uberpriifung und sorgféltige Gewichtung sich widersprechender Indizien, und einen
kritischen Blick auf die verwendeten Methoden, die zu den vorliegenden Resultaten
fiihrten. Deswegen braucht man auch flihrende Experten fiir die Zusammenstellung des
Berichts — und nicht zum Beispiel studentische Hilfskrafte, die eine Literaturiibersicht
erstellen.

Verzerrungen in den Medien


http://data.iucn.org/dbtw-wpd/edocs/2000-047.pdf
http://eureferendum.blogspot.com/2010/01/and-now-for-amazongate.html
http://www.whrc.org/resources/online_publications/essays/2010-02-Nepstad_Amazon.htm
http://climatesafety.org/swallowing-lies-how-the-denial-lobby-feeds-the-press/
http://news.bbc.co.uk/2/hi/8488395.stm
http://blogs.sciencemag.org/scienceinsider/2010/02/forest-scientis.html
http://www.ipcc.ch/pdf/press/ipcc-statement-principles-procedures-02-2010.pdf

Fur diejenigen, die sich mit der Arbeit des IPCC und den wissenschaftlichen Grundlagen
auskennen, ist die gegenwartige Diskussion in den Medien in weiten Teilen einfach
absurd und surreal. Journalisten, die nie auch nur einen Blick in den IPCC-Bericht
geworfen haben, zeigen sich nun empdrt, dass auf Seite 493 in Band 2 eine falsche Zahl
erscheint. Wir haben Fernsehteams getroffen, die einen Bericht tber die Fehler des IPCC-
Berichtes drehen wollten, und die erstaunt waren, wenn sie einen der schweren Béande in
der Hand hielten - sie hatten sie noch nie gesehen. Diese Leute gestanden freimutig, dass
sie keine Mdglichkeit haben, sich selbst ein Urteil zu bilden: sie kénnten nur berichten,
was ihnen dartber erz&hlt wird. Und es gibt gut organisierte Lobbyorganisationen mit
ausgezeichneten PR-Madglichkeiten, die daflir sorgen, dass den Journalisten die ,,richtige”
Geschichte erzahlt wird. Das erklart auch, weshalb manche Berichte dariiber, was
angeblich im IPCC-Bericht drinsteht, einfach durch Nachlesen im Bericht widerlegt
werden konnen. Unglucklicherweise ist das IPCC als Freiwilligen-Initiative mit einer
minimalen Infrastruktur nicht gut positioniert, um Misinformation und Propaganda
schnell und effektiv zu begegnen.

Ein nahezu universelles Motiv der Berichterstattung Gber den Himalaya-Fehler war, dass
es sich dabei um eine der zentralen VVorhersagen des IPCC-Berichts handelt — offenbar
um den Fehler schlimmer ertscheinen zu lassen als er eigentlich war. Tatsachlich aber
taucht die Vorhersage weder in einem der Summaries for Policy Makers, noch im
Synthesebericht auf (was zumindest zum Teil erklart, warum er seit Jahren niemandem
aufgefallen ist). Keiner der uns bekannten Medienberichte hat dartiber berichtet, dass es
in Band 1 (wo Vorhersagen uber physikalische Verdnderungen auch hingehdren) eine
ausfihrliche und vollig korrekte Diskussion des Gletscherschwundes gibt.

Offensichtlich haben interessierte Gruppen nach dem Publikwerden der Himalaya-
Geschichte die IPCC-Bénde besonders sorgféltig durchkammt, in der Hoffnung, weitere
peinliche Fehler zu finden. Tatsachlich ist dabei kaum etwas ernsthaftes aufgetaucht, aber
das bisschen, das zu Tage kam, wurde prompt zu ,,Seagate”, ,,Africagate”, ,,Amazongate*
und so weiter aufgeblasen. Es gibt hier eine gewisse Parallele zum Diebstahl der CRU E-
Mails, wo in tausenden Mails wenig gefunden wurde, aber ein paar Sétze aus dem
Kontext gerissen und misinterpretiert wurden, um sie zu ,,Climategate* aufzublasen.

Wie Tim Holmes glasklar analysiert hat, scheint es ein paar aktive Anfiihrer dieser
Misinformationsparade in den Medien zu geben. Jonathan Leake gab den Ton an, doch
seine Geschichten enthalten diverse Fehler, Falschdarstellungen und manipulierte Zitate.
AuBerdem gibt es ein betrachliches Kontingent von "Ich-auch!"-Journalisten, die
derartige Geschichten einfach verfielfaltigen, ohne sich angemessen uber das Thema zu
informieren. Typischerweise berichten sie von verschiedenen ,,Vorwiirfen* wie die gegen
das IPCC - oder sie berichten, dass der Mail-Diebstahl am CRU zu ,,Vorwirfen der
Datenmanipulation* fiihrte. Genau genommen ist das nicht einmal falsch, aber sollte es
nicht die Aufgabe von Journalisten sein, solche Vorwirfe zu prifen, bevor sie sie einfach
ubernehmen?



http://www.ucsusa.org/global_warming/science_and_impacts/global_warming_contrarians/exxonmobil-report-smoke.html
http://www.realclimate.org/index.php/archives/2009/11/the-cru-hack/
http://www.realclimate.org/index.php/archives/2009/11/the-cru-hack/
http://climatesafety.org/swallowing-lies-how-the-denial-lobby-feeds-the-press/

Leake attackierte bereits im Januar die wissenschaftliche Arbeit von einem von uns (SR)
in einem Sunday Times-Artikel. Der Beitrag war ziemlich einseitig und enthielt eine
Reihe inhaltlicher Fehler, um deren Korrektur SR bat. Er hat weder eine Antwort
erhalten, noch wurden die Fehler korrigiert. Zwei von Leake zitierte britische
Wissenschaftler — Jonathan Gregory und Simon Holgate — schrieben ihm unabhangig
voneinander nach Erscheinen des Artikels, dass sie grob falsch zitiert worden seien. Einer
von ihnen schrieb, dass er nach der Erfahrung mit Leake ,,abgeneigt sei, noch einmal mit
einem Journalisten (ber irgend ein Thema zu sprechen*.

Muss das IPCC sich &ndern?

Das IPCC hat bis jetzt sehr gute Arbeit gemacht, aber es gibt natlrlich Raum fur
Verbesserungen. Zum Beispiel konnte der Review-Prozess besser organisiert sein. Bis
jetzt durfte jeder Reviewer nach Belieben jeden Teil des Manuskripts bewerten, aber es
gab keine Koordination in dem Sinne, dass, sagen wir, ein Gletscher-Experte speziell
aufgefordert wurde, noch einmal das WG2-Kapitel Gber Asien zu priifen. Eine solches
Verfahren hétte zum Beispiel den Fehler mit den Himalaya-Gletschern gefunden. Ein
weiteres Problem war, dass die Berichte aller drei Arbeitsgruppen fast gleichzeitig fertig
werden mussten, was es zum Beispiel fir WG2 sehr schwierig macht, die eigenen
Erkenntnisse auf den Schlussfolgerungen der Arbeitsgruppe 1 aufzubauen. Dieser Punkt
wurde fir den funften IPCC-Bericht bereits verbessert, dort soll der WG2-Bericht sechs
Monate nach der Fertigstellung des WG1-Berichts komplettiert werden.

AuRerdem offenbarten die Fehler, dass das IPCC keinen Mechanismus zur Publikation
von Errata hat. Da in einem 2800-Seiten-Dokument Fehler unvermeidlich sind, muss es
einen Weg geben, Fehler zu korrigieren, sobald sie gefunden werden.

Ist die Klimaforschung zuverlassig?

Einige Presseberichte haben den Eindruck erweckt, dass nun auch grundlegende
Ergebnisse der Klimaforschung in Frage gestellt seien. Zum Beispiel ob die Menschheit
tatséchlich das Klima verandert, Gletscher schmelzen und den Meeresspiegel steigen
lasse und so weiter. Das IPCC betreibt selbst keine Forschung, und deswegen erlauben
eventuelle Fehler des IPCC auch keine Ruickschlusse tUber die Qualitét der
zugrundeliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse. Eine unangemessene Literaturquelle
oder ein redaktioneller Fehler in Bericht untergrabt offensichtlich nicht die
Klimaforschung selbst. Die grundlegenden Ergebnisse der Klimaforschung auf der Basis
der jungsten Anschuldigungen gegen den IPCC anzuzweifeln entbehrt nicht einer
gewissen Ironie, da kein einziger der tatsachlichen und angeblichen Fehler im Bericht der
Arbeitsgruppe 1 steht, wo es um die Klimaforschung im eigentlichen Sinne geht.


http://www.timesonline.co.uk/tol/news/environment/article6982299.ece
http://www.realclimate.org/docs/rahmstorf_leake_email.txt

Fairerweise muss man anmerken, dass die Klimaforscher der Arbeitsgruppe 1 eine
wesentlich leichtere Aufgabe haben als ihre Kollegen der WG2 und WG3. Wir studieren
ein System, das von den wohlbekannten Gesetzen der Physik regiert wird, es gibt
reichlich harte Daten und wissenschaftliche Studien, und die Wissenschaft ist
vergleichsweise ausgereift. Der Treibhauseffekt wurde schon im Jahre 1824 von Fourier
entdeckt, und schon 1859 mal} Tyndall die Warmeabsorption durch CO2 und andere
Gase. Die Empfindlichkeit des Klimas gegeniiber CO2 berechnete Arrhenius erstmals im
Jahr 1896, und in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts waren die physikalischen
Grundlagen des Klimasystems weitgehend verstanden.

Impliziert all das “politisierte Wissenschaft“, absichtliche Tauschung oder eine Tendenz
zum Alarmismus auf Seiten des IPCC? Wir denken, dass solche Anschuldigungen
jeglicher Grundlage entbehren. Im Gegenteil, eine grolRe Gruppe (tendenziell
konservativer) Wissenschaftler, die versucht, einen Konsens in einem politisch
bedeutsamen gemeinschaftlichen Dokument zu erreichen, wird sich grundsatzlich nur auf
zuriickhaltende Schlussfolgerungen einigen kénnen. Tatséchlich war, bevor die letzte
Mediendebatte ausbrach, das eigentliche Diskussionsthema unter Experten, ob der vierte
IPCC-Bericht einige Folgen des Klimawandels unterschétzt hat. Darunter sind so
entscheidende Aspekte wie der Meeresspiegelanstieg oder der Riickgang des arktischen
Meereises (siehe auch die entsprechenden Kapitel der Kopenhagen-Diagnose), bei denen
die Daten zeigen, dass sich die Situation schneller &ndert als vom IPCC erwartet.

Insgesamt gibt der IPCC-Bericht den den gegenwaértigen Stand der Klimawissenschaft
sehr gut wieder. Es gab ein paar einzelne Fehler, die eingestanden und korrigiert wurden.
Das eigentliche Problem ist ein anderes, namlich das die 6ffentliche Wahrnehmung des
IPCC und der Klimaforschung durch die mediale Berichterstattung massiv verfalscht
wurde. All diese ,,gates” — Africagate, Amazongate, Climategate und so weiter — sind
keine Skandale des IPCC oder der Klimawissenschaft. Vielmehr sind sie die peinlichen
Schlachtrufe eines Medienskandals, in dem einige Journalisten die Offentlichkeit mit
vollig Ubertriebenen oder ganz erfundenen Pseudo-Skandalen irregefiihrt haben. Viel zu
viele sind ihnen dabei naiv und willig gefolgt, ohne die Farce zu durchschauen.

P.S. Gerade ist das neue Buch The Climate Crisis der Realclimate-Autoren David Archer
und Stefan Rahmstorf herausgekommen, das die wichtigsten Schlussfolgerungen des
ARA4 (alle drei Bande) allgemein verstandlich darstellt. Keine der echten oder
angeblichen Fehler sind in diesem Buch enthalten, da keine der umstrittenen Aussagen
wichtig genug war, um in dieser 250-Seiten-Zusammenfassung aufzutauchen.

Update 24. Marz: Der Forscher Simon Lewis hat eine offizielle Beschwerde bei der
britischen Press Complaints Commission eingelegt gegen den falschen Sunday Times
Artikel zum Amazonas.

Update 29. Mérz: IPCC-Chairman Rajendra Pachauri hat einen lesenswerten Beitrag
zum Thema im Guardian publiziert.



http://www.copenhagendiagnosis.org/
http://www.pik-potsdam.de/%7Estefan/climate_crisis.html
http://www.guardian.co.uk/environment/2010/mar/24/sunday-times-ipcc-amazon-rainforest
http://www.guardian.co.uk/environment/2010/mar/24/sunday-times-ipcc-amazon-rainforest
http://www.guardian.co.uk/commentisfree/cif-green/2010/mar/26/dont-hound-the-climate-scientists

Update 5. Mai: Greenpeace hat gerade eine lesenswerte Dokumentation zu den
Hintergrinden der Attacken auf Klimaforscher in den letzten 20 Jahren publiziert.

Dieser Artikel ist eine Ubersetzung des Beitrags IPCC errors - facts and spin des Realclimate-Autorenteams.

Links:

Bei den Scienceblogs fragt der Physiker Jorg Rings: Warum streiken die Klimaforscher
eigentlich nicht?

Guardian-Artikel von Jeffrey Sachs zu den Hintergriinden des Medienskandals



http://www.greenpeace.org/international/en/publications/reports/dealing-in-doubt/
http://www.realclimate.org/index.php/archives/2010/02/ipcc-errors-facts-and-spin/
http://www.scienceblogs.de/diaxs-rake/2010/02/warum-streiken-die-klimaforscher-nicht.php
http://www.scienceblogs.de/diaxs-rake/2010/02/warum-streiken-die-klimaforscher-nicht.php
http://www.guardian.co.uk/environment/cif-green/2010/feb/19/climate-change-sceptics-science

	Fehler im IPCC-Bericht? 

