
Fehler im IPCC-Bericht?
von Stefan Rahmstorf, Michael Mann, Ray Bradley, William Connolley, David Archer, 
Caspar Ammann et al., 20. Februar 2010, 20:13  
 
In den Medien werden derzeit einige Fehler – und angebliche Fehler – des letzten IPCC-
Berichts (“AR4”) herumgereicht, zusammen mit reichlich Verzerrungen und 
professioneller Propaganda von Gruppen, die die Klimaforschung diskreditieren wollen. 
Höchste Zeit, die Spreu vom Weizen zu trennen: Welche dieser Fehler sind real, welche 
nicht? Und was bedeutet das für das IPCC und die Klimaforschung im Allgemeinen? 
 
Beginnen wir mit einigen grundlegenden Fakten über das IPCC. Anders als viele meinen 
ist das IPCC keine große Organisation. Tatsächlich beschäftigt es nur zehn 
Vollzeitmitarbeiter in seiner Geschäftsstelle bei der World Meteorological Organisation 
in Genf und ein paar Angestellte, die technische Unterstützung für die Vorsitzenden der 
drei IPCC-Arbeitsgruppen und der National Greenhouse Gas Inventories Group leisten. 
Die eigentliche Arbeit leisten unbezahlte Freiwillige – tausende Wissenschaftler von 
Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit, die als Autoren oder Reviewer bei 
der Erstellung des IPCC-Berichtes mithelfen. Auf diese Weise ist ein großer Teil der 
relevanten wissenschaftlichen Gemeinschaft beteiligt. Die drei Arbeitsgruppen sind: 
 
Working Group 1 (WG1), die sich mit den physikalischen Grundlagen des Klimas 
befasst, wie sie sich den Klimatologen darstellen. 
 
Working Group 2 (WG2), die sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf 
Ökosysteme und Gesellschaften bezieht, die von Sozialwissenschaftlern oder Ökologen 
auf der Basis der eigentlichen Klimaprognosen analysiert werden. 
 
Working Group 3 (WG3), die sich mit Möglichkeiten befasst, den Klimawandel zu 
begrenzen. Hier arbeiten unter anderem Ökonomen und Energieexperten mit. 
 
Die Assessment Reports werden alle sechs oder sieben Jahre veröffentlicht, und es dauert 
etwa drei Jahre, sie zu schreiben. Jede Arbeitsgruppe veröffentlicht einen der drei Bände 
des Berichts. Im Brennpunkt der aktuellen Vorwürfe steht der vierte Assessment Report, 
veröffentlicht 2007. Jeder einzelne der drei Bände hat knapp 1000 eng bedruckte Seiten, 
geschrieben von über 450 Haupt- und etwa 800 Nebenautoren, von denen die Mehrzahl 
zum ersten Mal an einem IPCC-Bericht mitgearbeitet hat. Es gibt drei 
Begutachtungsstufen mit mehr als 2500 Reviewern, die insgesamt 90.000 Kommentare 
zur Rohversion beisteuerten. All diese kann man, zusammen mit den Antworten der 
Autoren, öffentlich einsehen (hier und hier). 
 
Fehler im IPCC Fourth Assessment Report (AR4)  

Soweit es uns bekannt ist, wurde bisher erst einer – allenfalls zwei – echte Fehler im 
Bericht gefunden: 

http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/medien-check/2010-02-20/fehler-im-ipcc-bericht
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/content/about
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/content/about
http://www.ipcc.ch/index.htm
http://www.ipcc.ch/working_groups/working_groups.htm
http://hcl.harvard.edu/collections/ipcc/
http://ipcc-wg2.gov/publications/AR4/ar4review_access.html


 
Himalaya-Gletscher: Im Regionalkapitel Asien in Band 2, das Autoren aus der Region 
geschrieben haben, stand fälschlicherweise, dass 80% der Himalaya-Gletscher sehr 
wahrscheinlich bis 2035 verschwunden sein werden. Das ist natürlich nicht die 
eigentliche IPCC-Prognose zum Gletscherrückgang, die man in Band 1 des Reports 
nachlesen kann. Dort findet man ein völlig valides, 45 Seiten langes Kapitel über 
Gletscher, Schnee und Eis, verfasst von weltweit führenden Gletscherexperten (darunter 
unser Kollege Georg Kaser aus Österreich, der diesen Fehler zuerst entdeckte). In Kapitel 
10 („Global Climate Projections“) handeln ebenfalls mehrere Seiten vom zukünftigen 
Rückgang der Gletscher, dort werden die Prognosen genutzt, um den Anstieg des 
Meeresspiegels zu berechnen. Das Problem ist also nicht, dass die IPCC-Experten eine 
falsche Vorhersage gemacht hätten, sondern dass ein WG2-Kapitel sich eben nicht auf 
die Vorhersage der IPCC-Kollegen verlassen, sondern eine unzuverlässige externe Quelle 
zitiert hat. Der Fehler ist bereinigt, wenn man auf Seite 493 des WG2-Berichts ganze 
zwei Sätze streicht. 
 
Meeresspiegel in den Niederlanden: Der WG2-Bericht schreibt „Die Niederlande sind 
ein Beispiel für ein Land, das sehr anfällig sowohl für einen Meeresspiegelanstieg als 
auch für Flusshochwasser ist, weil 55% ihres Gebiets unter dem Meeresspiegel liegen.“ 
Den Satz lieferte eine Holländische Regierungsbehörde, die Netherlands Environmental 
Assessment Agency. Sie hat bereits eine Korrektur veröffentlicht, nach der dieser Satz 
lauten sollte: „55 Prozent der Niederlande sind von Überschwemmungen bedroht; 26 
Prozent liegt unter dem Meeresspiegel und 29 Prozent ist anfällig für Flusshochwasser.“ 
Es zählt gewiss zu den peinlicheren Episoden seiner Geschichte, dass das holländische 
Parlament vorletzten Montag das IPCC in einer erhitzten Debatte dafür geißelte, eine 
Zahl abgedruckt zu haben, die die holländischen Regierung selbst geliefert hatte. 
Zusätzlich merkt das IPCC an, dass es verschiedene Definitionen für „unter dem 
Meeresspiegel“ gibt. Das holländische Verkehrsministerium nutzt die Zahl 60% (unter 
dem Höchststand bei Sturmflut), während andere 30% angeben (unter dem mittleren 
Meeresspiegel). Unnötig zu sagen, dass die konkrete Zahl für die Schlussfolgerungen des 
IPCC keine Bedeutung und auch nichts mit Klimaforschung zu tun hat. Es ist fraglich, ob 
man dies überhaupt als Fehler des IPCC zählen sollte. 
 
Einige andere Fragen  

Afrikanische Ernteerträge: Der Synthesebericht des IPCC stellt fest: “In einigen Ländern 
könnten bis 2020 die Ernten aus Regenfeldbau um 50% zurückgehen.” Dafür wird 
korrekt auf Kapitel 9.4 von WG2 verwiesen, wo es heißt: „Zusätzliche Risiken in anderen 
Ländern, die durch den Klimawandel verschärft werden könnten, schließen stärkere 
Erosion, Ernteverluste bei Regenfeldbau um bis zu 50% im Zeitraum von 2000 bis 2020 
und geringere Wachstumsperioden bei Feldfrüchten ein (Agoumi 2003).“ Die Agoumi-
Referenz ist zutreffend und auch korrekt angegeben. Trotzdem skandalisiert die Sunday 
Times, in einem Artikel von Jonathan Leake, die Frage als „Africagate“ – hauptsächlich 
weil die Studie von Agoumi nicht durch den Peer Review gegangen ist (siehe auch unsere 
Anmerkungen zur „grauen“ Literatur weiter unten) sondern vom International Institute 
for Sustainable Development und dem Climate Change Knowledge Network stammt. 

http://www.ipcc.ch/pdf/assessment-report/ar4/wg1/ar4-wg1-chapter4.pdf
http://www.ipcc.ch/pdf/assessment-report/ar4/wg1/ar4-wg1-chapter10.pdf
http://www.ipcc.ch/pdf/assessment-report/ar4/wg1/ar4-wg1-chapter10.pdf
http://www.ipcc.ch/pdf/assessment-report/ar4/wg2/ar4-wg2-chapter10.pdf
http://www.pbl.nl/en/dossiers/Climatechange/content/correction-wording-flood-risks.html
http://www.timesonline.co.uk/tol/news/environment/article7017907.ece
http://www.timesonline.co.uk/tol/news/environment/article7017907.ece


Finanziert wurde sie von der US Agency for International Development. Der Bericht, 
geschrieben vom marokkanischen Klimaexperten Professor Ali Agoumi, ist eine 
Zusammenfassung technischer Studien und Forschung, die zur Erstellung der National 
Communications dreier Länder (Marokko, Algerien und Tunesien) an die United Nations 
Framework Convention on Climate Change durchgeführt wurde, und ist eine völlig 
legitime IPCC-Referenz. 
 
Bemerkenswert ist, dass Kapitel 9.4 folgendermaßen weitergeht: “Es ist allerdings 
möglich, dass Anpassung diese negative Effekte reduzieren könnte (Benhin 2006).” Es 
folgen ein paar Beispiele, und dann heißt es: „Allerdings werden nicht alle 
Veränderungen des Klimas und der Klimavariationen negativ sein, da Feldbau und 
Wachstumsperiode in einigen Gebieten (zum Beispiel Teile des Äthiopischen Hochlands 
und des südlichen Afrikas und Mosambik) durch den Klimawandel sich verlängern 
könnten, dank einer Kombination aus gestiegenen Temperaturen und veränderten 
Regenfällen (Thornton et al. 2006). Milde Klimaszenarien sagen weitere Vorteile für 
afrikanisches Ackerland voraus, für bewässerte Farmen und besonders in trockenen 
Regionen.“ (Übrigens sind die eher entwarnenden Benhin- und Thornton-Zitate ebenfalls 
„graue“ Literatur, aber darüber hat sich niemand beschwert. Könnte es sein, dass die 
IPCC-Kritiker mit zweierlei Maß messen?)  

Für uns klingt Kapitel 9.4 nach einer ausgewogenen Bewertung von Risiken und 
Chancen, basierend auf den zu jener Zeit verfügbaren Erkenntnissen – kaum Anlass, wild 
“Africagate!” zu schreien. Wenn man das IPCC hier kritisieren kann, dann dafür, dass 
diese Ergebnisse für den kurzen Synthesebericht zu stark eingedampft wurden, so dass 
Nuancen und Relativierungen verlorengingen – speziell der Aspekt, dass das Risiko einer 
Dürre (definiert als eine Reduktion der Regenfälle um 50%) „durch den Klimawandel 
verschärft werden könnte“, wie es in Kapitel 9.4 heißt – statt vom Klimawandel 
verursacht zu werden. 
 
Trends bei Katastrophenschäden: In der Sunday Times beschuldigte Johnathan Leake 
(wieder) das IPCC, den Klimawandel fälschlicherweise mit Naturkatastrophen in 
Verbindung zu bringen. In einer Stellungnahme verweist das IPCC auf Fehler in Leakes 
„irreführender und gegenstandsloser Geschichte“ und besteht darauf, dass das IPCC eine 
„ausgewogene Behandlung eines komplizierten und wichtigen Themas“ geliefert habe. 
Wir stimmen hier mit dem IPCC überein, jedoch enthielt WG2 eine diskutierbare 
Graphik von Robert Muir-Wood (allerdings nicht im Report selbst, sondern im Online-
Zusatzmaterial). Als Quelle wurde ein Paper von Muir-Wood zitiert, das nicht die 
Graphik enthält, sondern die Analyse, auf der sie basiert. Muir-Wood selbst erklärte 
öffentlich, dass das IPCC seine Ergebnisse ausgewogen dargestellt hat und es 
angemessen war, sie im Bericht zu zitieren. (Siehe dazu auch den vorigen KlimaLounge-
Beitrag.)  

Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes: Unterstützt durch „Recherchen“ des 
„Klimaskeptikers“ Richard North hat (schon wieder) Leake „Amazongate“ ausgerufen, 
mit einer Geschichte über eine Aussage des WG2 über die Zukunft des Amazonas-
Regenwalds. Das betreffende IPCC-Statement lautet: „Bis zu 40% der Amazonas-Wälder 

http://www.timesonline.co.uk/tol/news/environment/article7000063.ece
http://rogerpielkejr.blogspot.com/2010/02/ipcc-mystery-graph-solved.html
http://rogerpielkejr.blogspot.com/2010/02/ipcc-mystery-graph-solved.html
http://www.rms.com/Publications/2010_FAQ_IPCC.pdf
http://www.rms.com/Publications/2010_FAQ_IPCC.pdf
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/klimadaten/2010-02-17/verkehrte-welt
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/klimalounge/klimadaten/2010-02-17/verkehrte-welt
http://www.timesonline.co.uk/tol/news/environment/article7009705.ece
http://www.ipcc.ch/publications_and_data/ar4/wg2/en/ch13s13-4.html#13-4-1


könnten drastisch auf selbst kleine Rückgänge der Niederschläge reagieren; das bedeutet 
dass die tropische Vegetation, Wasserhaushalt und Klimasystem in Südamerika sehr 
schnell von einem stabilen Zustand in einen anderen wechseln könnte, nicht 
notwendigerweise mit einem graduellen Übergang zwischen dem heutigen und einem 
zukünftigen Zustand (Rowell und Moore, 2000).“ Leake hat ein Problem mit dem Zitat 
von Rowell und Moore, einem Bericht des WWF. 
 
Die Geschichte geht auf zwei Blogbeiträge von North zurück, in denen er zuerst 
behauptete, dass der WWF-Bericht die ihm zugeschriebenen Aussagen gar nicht enthalte. 
Da diese These sofort widerlegt wurde, behauptete North anschließend, dass der hinter 
dem WWF-Bericht stehende Artikel (1999 von Nepstad et al in Nature) sich nur auf die 
Effekte von Abholzung und Feuer bezog, nicht aber auf Trockenheit. Nepstad selbst hat 
als Reaktion auf all diese Behauptungen klargestellt, dass die Darstellung des IPCC 
völlig korrekt ist. Das einzige Problem ist, dass das IPCC den WWF-Bericht zitiert und 
nicht direkt die ihm zugrunde liegende Fachliteratur. Diese peer-reviewten Studien sind 
die Basis für die IPCC-Einschätzung ser Empfindlichkeit des Amazonasbeckens 
gegenüber Dürre. Untersuchungen der Korrespondenz zwischen Leake, Wissenschaftlern 
und einem BBC-Reporter (hier, hier und hier) zeigen, dass Leake bewusst Erklärungen 
von Nepstad und einem anderen Experten, Simon Lewis, ignoriert oder verzerrt 
wiedergegeben hat und seine falsche Geschichte trotzdem veröffentlichte. Diese Kritik an 
IPCC entbehrt jeglicher Grundlage. 
 
Graue Literatur: In seinem vierten Bericht zitiert das IPCC etwa 18.000 Quellen, von 
denen die große Mehrheit aus wissenschaftlicher Fachliteratur besteht. Das IPCC hat 
klare Richtlinien für die angemessene Verwendung so genannter „grauer“ Literatur, 
typischerweise Berichte von anderen Organisationen oder Regierungen. Besonders für 
die Arbeitsgruppen 2 und 3 (manchmal aber auch für WG1) sind „graue“ Quellen 
unverzichtbar, da sie viele wertvolle Daten enthalten: Berichte von nationalen 
Statistikbehörden, der International Energy Agency, der Weltbank, UNEP und so weiter. 
Das ist besonders wichtig für regionale Effekte in den am wenigsten entwickelten 
Ländern, wo erfahrene Experten oft weder die Gelegenheit noch die Motivation haben, in 
internationalen Fachzeitschriften zu publizieren. 
 
Berichte von Nichtregierungsorganisationen können ebenfalls verwendet werden (wie 
zum Beispiel bei Himalaya und Amazonas), aber jede Information muss sorgfältig 
überprüft werden (im ersteren Fall wurde diese Richtlinie nicht befolgt). Schließlich ist es 
Aufgabe des IPCC, Informationen zu bewerten und nicht einfach alles 
zusammenzustellen was es findet. Diese Bewertung erfordert ein kritisches Urteil, 
Überprüfung und sorgfältige Gewichtung sich widersprechender Indizien, und einen 
kritischen Blick auf die verwendeten Methoden, die zu den vorliegenden Resultaten 
führten. Deswegen braucht man auch führende Experten für die Zusammenstellung des 
Berichts – und nicht zum Beispiel studentische Hilfskräfte, die eine Literaturübersicht 
erstellen. 
 
Verzerrungen in den Medien  

http://data.iucn.org/dbtw-wpd/edocs/2000-047.pdf
http://eureferendum.blogspot.com/2010/01/and-now-for-amazongate.html
http://www.whrc.org/resources/online_publications/essays/2010-02-Nepstad_Amazon.htm
http://climatesafety.org/swallowing-lies-how-the-denial-lobby-feeds-the-press/
http://news.bbc.co.uk/2/hi/8488395.stm
http://blogs.sciencemag.org/scienceinsider/2010/02/forest-scientis.html
http://www.ipcc.ch/pdf/press/ipcc-statement-principles-procedures-02-2010.pdf


Für diejenigen, die sich mit der Arbeit des IPCC und den wissenschaftlichen Grundlagen 
auskennen, ist die gegenwärtige Diskussion in den Medien in weiten Teilen einfach 
absurd und surreal. Journalisten, die nie auch nur einen Blick in den IPCC-Bericht 
geworfen haben, zeigen sich nun empört, dass auf Seite 493 in Band 2 eine falsche Zahl 
erscheint. Wir haben Fernsehteams getroffen, die einen Bericht über die Fehler des IPCC-
Berichtes drehen wollten, und die erstaunt waren, wenn sie einen der schweren Bände in 
der Hand hielten – sie hatten sie noch nie gesehen. Diese Leute gestanden freimütig, dass 
sie keine Möglichkeit haben, sich selbst ein Urteil zu bilden: sie könnten nur berichten, 
was ihnen darüber erzählt wird. Und es gibt gut organisierte Lobbyorganisationen mit 
ausgezeichneten PR-Möglichkeiten, die dafür sorgen, dass den Journalisten die „richtige“ 
Geschichte erzählt wird. Das erklärt auch, weshalb manche Berichte darüber, was 
angeblich im IPCC-Bericht drinsteht, einfach durch Nachlesen im Bericht widerlegt 
werden können. Unglücklicherweise ist das IPCC als Freiwilligen-Initiative mit einer 
minimalen Infrastruktur nicht gut positioniert, um Misinformation und Propaganda 
schnell und effektiv zu begegnen. 
 
Ein nahezu universelles Motiv der Berichterstattung über den Himalaya-Fehler war, dass 
es sich dabei um eine der zentralen Vorhersagen des IPCC-Berichts handelt – offenbar 
um den Fehler schlimmer ertscheinen zu lassen als er eigentlich war. Tatsächlich aber 
taucht die Vorhersage weder in einem der Summaries for Policy Makers, noch im 
Synthesebericht auf (was zumindest zum Teil erklärt, warum er seit Jahren niemandem 
aufgefallen ist). Keiner der uns bekannten Medienberichte hat darüber berichtet, dass es 
in Band 1 (wo Vorhersagen über physikalische Veränderungen auch hingehören) eine 
ausführliche und völlig korrekte Diskussion des Gletscherschwundes gibt. 
 
Offensichtlich haben interessierte Gruppen nach dem Publikwerden der Himalaya-
Geschichte die IPCC-Bände besonders sorgfältig durchkämmt, in der Hoffnung, weitere 
peinliche Fehler zu finden. Tatsächlich ist dabei kaum etwas ernsthaftes aufgetaucht, aber 
das bisschen, das zu Tage kam, wurde prompt zu „Seagate“, „Africagate“, „Amazongate“ 
und so weiter aufgeblasen. Es gibt hier eine gewisse Parallele zum Diebstahl der CRU E-
Mails, wo in tausenden Mails wenig gefunden wurde, aber ein paar Sätze aus dem 
Kontext gerissen und misinterpretiert wurden, um sie zu „Climategate“ aufzublasen. 
 
Wie Tim Holmes glasklar analysiert hat, scheint es ein paar aktive Anführer dieser 
Misinformationsparade in den Medien zu geben. Jonathan Leake gab den Ton an, doch 
seine Geschichten enthalten diverse Fehler, Falschdarstellungen und manipulierte Zitate. 
Außerdem gibt es ein beträchliches Kontingent von "Ich-auch!"-Journalisten, die 
derartige Geschichten einfach verfielfältigen, ohne sich angemessen über das Thema zu 
informieren. Typischerweise berichten sie von verschiedenen „Vorwürfen“ wie die gegen 
das IPCC - oder sie berichten, dass der Mail-Diebstahl am CRU zu „Vorwürfen der 
Datenmanipulation“ führte. Genau genommen ist das nicht einmal falsch, aber sollte es 
nicht die Aufgabe von Journalisten sein, solche Vorwürfe zu prüfen, bevor sie sie einfach 
übernehmen? 
 
 

http://www.ucsusa.org/global_warming/science_and_impacts/global_warming_contrarians/exxonmobil-report-smoke.html
http://www.realclimate.org/index.php/archives/2009/11/the-cru-hack/
http://www.realclimate.org/index.php/archives/2009/11/the-cru-hack/
http://climatesafety.org/swallowing-lies-how-the-denial-lobby-feeds-the-press/


 

Leake attackierte bereits im Januar die wissenschaftliche Arbeit von einem von uns (SR) 
in einem Sunday Times-Artikel. Der Beitrag war ziemlich einseitig und enthielt eine 
Reihe inhaltlicher Fehler, um deren Korrektur SR bat. Er hat weder eine Antwort 
erhalten, noch wurden die Fehler korrigiert. Zwei von Leake zitierte britische 
Wissenschaftler – Jonathan Gregory und Simon Holgate – schrieben ihm unabhängig 
voneinander nach Erscheinen des Artikels, dass sie grob falsch zitiert worden seien. Einer 
von ihnen schrieb, dass er nach der Erfahrung mit Leake „abgeneigt sei, noch einmal mit 
einem Journalisten über irgend ein Thema zu sprechen“. 
 
Muss das IPCC sich ändern? 
Das IPCC hat bis jetzt sehr gute Arbeit gemacht, aber es gibt natürlich Raum für 
Verbesserungen. Zum Beispiel könnte der Review-Prozess besser organisiert sein. Bis 
jetzt durfte jeder Reviewer nach Belieben jeden Teil des Manuskripts bewerten, aber es 
gab keine Koordination in dem Sinne, dass, sagen wir, ein Gletscher-Experte speziell 
aufgefordert wurde, noch einmal das WG2-Kapitel über Asien zu prüfen. Eine solches 
Verfahren hätte zum Beispiel den Fehler mit den Himalaya-Gletschern gefunden. Ein 
weiteres Problem war, dass die Berichte aller drei Arbeitsgruppen fast gleichzeitig fertig 
werden mussten, was es zum Beispiel für WG2 sehr schwierig macht, die eigenen 
Erkenntnisse auf den Schlussfolgerungen der Arbeitsgruppe 1 aufzubauen. Dieser Punkt 
wurde für den fünften IPCC-Bericht bereits verbessert, dort soll der WG2-Bericht sechs 
Monate nach der Fertigstellung des WG1-Berichts komplettiert werden. 
 
Außerdem offenbarten die Fehler, dass das IPCC keinen Mechanismus zur Publikation 
von Errata hat. Da in einem 2800-Seiten-Dokument Fehler unvermeidlich sind, muss es 
einen Weg geben, Fehler zu korrigieren, sobald sie gefunden werden. 
 
Ist die Klimaforschung zuverlässig?  

Einige Presseberichte haben den Eindruck erweckt, dass nun auch grundlegende 
Ergebnisse der Klimaforschung in Frage gestellt seien. Zum Beispiel ob die Menschheit 
tatsächlich das Klima verändert, Gletscher schmelzen und den Meeresspiegel steigen 
lasse und so weiter. Das IPCC betreibt selbst keine Forschung, und deswegen erlauben 
eventuelle Fehler des IPCC auch keine Rückschlüsse über die Qualität der 
zugrundeliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse. Eine unangemessene Literaturquelle 
oder ein redaktioneller Fehler in Bericht untergräbt offensichtlich nicht die 
Klimaforschung selbst. Die grundlegenden Ergebnisse der Klimaforschung auf der Basis 
der jüngsten Anschuldigungen gegen den IPCC anzuzweifeln entbehrt nicht einer 
gewissen Ironie, da kein einziger der tatsächlichen und angeblichen Fehler im Bericht der 
Arbeitsgruppe 1 steht, wo es um die Klimaforschung im eigentlichen Sinne geht. 
 
 

 

http://www.timesonline.co.uk/tol/news/environment/article6982299.ece
http://www.realclimate.org/docs/rahmstorf_leake_email.txt


Fairerweise muss man anmerken, dass die Klimaforscher der Arbeitsgruppe 1 eine 
wesentlich leichtere Aufgabe haben als ihre Kollegen der WG2 und WG3. Wir studieren 
ein System, das von den wohlbekannten Gesetzen der Physik regiert wird, es gibt 
reichlich harte Daten und wissenschaftliche Studien, und die Wissenschaft ist 
vergleichsweise ausgereift. Der Treibhauseffekt wurde schon im Jahre 1824 von Fourier 
entdeckt, und schon 1859 maß Tyndall die Wärmeabsorption durch CO2 und andere 
Gase. Die Empfindlichkeit des Klimas gegenüber CO2 berechnete Arrhenius erstmals im 
Jahr 1896, und in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts waren die physikalischen 
Grundlagen des Klimasystems weitgehend verstanden. 
 
Impliziert all das “politisierte Wissenschaft“, absichtliche Täuschung oder eine Tendenz 
zum Alarmismus auf Seiten des IPCC? Wir denken, dass solche Anschuldigungen 
jeglicher Grundlage entbehren. Im Gegenteil, eine große Gruppe (tendenziell 
konservativer) Wissenschaftler, die versucht, einen Konsens in einem politisch 
bedeutsamen gemeinschaftlichen Dokument zu erreichen, wird sich grundsätzlich nur auf 
zurückhaltende Schlussfolgerungen einigen können. Tatsächlich war, bevor die letzte 
Mediendebatte ausbrach, das eigentliche Diskussionsthema unter Experten, ob der vierte 
IPCC-Bericht einige Folgen des Klimawandels unterschätzt hat. Darunter sind so 
entscheidende Aspekte wie der Meeresspiegelanstieg oder der Rückgang des arktischen 
Meereises (siehe auch die entsprechenden Kapitel der Kopenhagen-Diagnose), bei denen 
die Daten zeigen, dass sich die Situation schneller ändert als vom IPCC erwartet. 
 
Insgesamt gibt der IPCC-Bericht den den gegenwärtigen Stand der Klimawissenschaft 
sehr gut wieder. Es gab ein paar einzelne Fehler, die eingestanden und korrigiert wurden. 
Das eigentliche Problem ist ein anderes, nämlich das die öffentliche Wahrnehmung des 
IPCC und der Klimaforschung durch die mediale Berichterstattung massiv verfälscht 
wurde. All diese „gates“ – Africagate, Amazongate, Climategate und so weiter – sind 
keine Skandale des IPCC oder der Klimawissenschaft. Vielmehr sind sie die peinlichen 
Schlachtrufe eines Medienskandals, in dem einige Journalisten die Öffentlichkeit mit 
völlig übertriebenen oder ganz erfundenen Pseudo-Skandalen irregeführt haben. Viel zu 
viele sind ihnen dabei naiv und willig gefolgt, ohne die Farce zu durchschauen.  
 
P.S. Gerade ist das neue Buch The Climate Crisis der Realclimate-Autoren David Archer 
und Stefan Rahmstorf herausgekommen, das die wichtigsten Schlussfolgerungen des 
AR4 (alle drei Bände) allgemein verständlich darstellt. Keine der echten oder 
angeblichen Fehler sind in diesem Buch enthalten, da keine der umstrittenen Aussagen 
wichtig genug war, um in dieser 250-Seiten-Zusammenfassung aufzutauchen.  

Update 24. März: Der Forscher Simon Lewis hat eine offizielle Beschwerde bei der 
britischen Press Complaints Commission eingelegt gegen den falschen Sunday Times 
Artikel zum Amazonas.   

Update 29. März: IPCC-Chairman Rajendra Pachauri hat einen lesenswerten Beitrag 
zum Thema im Guardian publiziert.  

http://www.copenhagendiagnosis.org/
http://www.pik-potsdam.de/%7Estefan/climate_crisis.html
http://www.guardian.co.uk/environment/2010/mar/24/sunday-times-ipcc-amazon-rainforest
http://www.guardian.co.uk/environment/2010/mar/24/sunday-times-ipcc-amazon-rainforest
http://www.guardian.co.uk/commentisfree/cif-green/2010/mar/26/dont-hound-the-climate-scientists


Update 5. Mai: Greenpeace hat gerade eine lesenswerte Dokumentation zu den 
Hintergründen der Attacken auf Klimaforscher in den letzten 20 Jahren publiziert.  

Dieser Artikel ist eine Übersetzung des Beitrags IPCC errors - facts and spin des Realclimate-Autorenteams. 

Links:  

Bei den Scienceblogs fragt der Physiker Jörg Rings: Warum streiken die Klimaforscher 
eigentlich nicht?  

Guardian-Artikel von Jeffrey Sachs zu den Hintergründen des Medienskandals  

 

http://www.greenpeace.org/international/en/publications/reports/dealing-in-doubt/
http://www.realclimate.org/index.php/archives/2010/02/ipcc-errors-facts-and-spin/
http://www.scienceblogs.de/diaxs-rake/2010/02/warum-streiken-die-klimaforscher-nicht.php
http://www.scienceblogs.de/diaxs-rake/2010/02/warum-streiken-die-klimaforscher-nicht.php
http://www.guardian.co.uk/environment/cif-green/2010/feb/19/climate-change-sceptics-science

	Fehler im IPCC-Bericht? 

